In Kooperation mit der Volkshochschule Dreiländereck zeigen wir an jedem letzten Freitag im Monat Filme, die verschiedene aktuelle Themen der Medienwelt aufgreifen.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, mit wechselnden Expert:innen über das Gesehene zu diskutieren, Hintergründe zu beleuchten und persönliche Erfahrungen einzubringen. So entsteht ein lebendiger Austausch über Mediennutzung, Medienkompetenzen und gesellschaftliche Entwicklungen – immer mit Bezug zur eigenen Lebenswelt.
📽 am 27.03.2026 läuft „SPEED – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“:
Der Filmemacher und Autor Florian Opitz begibt sich auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Er hinterfragt Effizienzmodelle und neue Technologien, die Zeit sparen sollen, und spricht mit Menschen, die nach Alternativen zum ewigen Hamsterrad suchen. Opitz trifft Unternehmer, bei denen eine Sekunde eine Menge Geld bedeutet, und interviewt Wissenschaftler und Therapeuten zu den Ursachen und Auswirkungen chronischer Zeitnot.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=2AhWjVF8GK8
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Beginn 20:00 Uhr.
*Die Veranstaltungsreihe wird von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) gefördert

Comments
There are no comments yet.