Unsere neuesten Beiträge

2b9fa850-6117-4829-aa6a-73f2ab96d1d5

Arbeitseinsatz in der B26

Am 19. Oktober war es wieder einmal Zeit für einen größer angelegten Arbeitseinsatz zur Vorbereitung unserer neuen Räume. Im Erdgeschoss wurde das Makerspace bis kurz vor die Vollendung gebracht. In den letzten Monaten wurden in vielen Stunden neue Fenster und eine Tür eingebaut - vielen Dank an Sebastian und Nico! Nach der Tür zum Abschließen…
6B702C27-7928-430F-BD0E-F226871CDB61

Unser Stand auf der Werkschau/Konventa 2019

Die Stars am Wochenende waren diese beiden 3D-gedruckten Eulen. Danke an Druckpol für die Leihgabe. Danke an alle Besucher unseres Standes auf der #Werkschau von Kreatives Sachsen für die neugierigen Gespräche, das Interesse am Konzept und die Versprechen uns bald in B26 zu besuchen. An beiden Tagen waren Jung und Alt gleichermaßen begeistert vom Drucker.…
Unsere Kulturhanse-Crew

LÖBAULEBT hat erfolgreich bei der Kulturhanse angeheuert

Es warteten große, ungenutzte, historische Gebäude im ländlichen Raum, für die es sehr schwer war, vorherzusagen, wann wieder bessere Tage kommen werden.  Wenn nicht gerade der Denkmalschutz für ein Bleiberecht sorgte, drohte oft ein Abriss. Bessere Tage kommen meist nicht so schnell. Aber es kamen Menschen. Menschen, die eine Vision hatten, denen es gelungen ist, …

20180622_095738

Nachlese: CoWorkingDay in unserem Büro

LÖBAULEBT nutzt seit einiger Zeit das Bürohaus Brunnenstr. 3 . Ausstellung, Kino, Jugendforum, CoderDojo und natürlich unsere Kreativmeetings finden hier statt. Mit unserer ersten Mitarbeiterin Betti als Vereinsmanagerin, kam die Idee auf, die Büroräume nicht nur für uns zu nutzen, sondern Sie mit anderen zu teilen.

LL_Jugendforum_2_030

Aprés School (Jugendforum Teil 2)

In der zweiten Ausgabe des Jugendforums war die Gruppe zwar etwas kleiner, dafür umso umtriebiger. Gemeinsam haben wir uns dem Thema Projektmanagement gewidmet und den Wunsch nach einer eigenen Veranstaltung verfolgt.

32864678_2055005964761265_9033002580736737280_o

CoWorking Day in unserem Büro!

Für Selbstständige aus der ganzen Oberlausitz, Pendler oder alle, die mal andere Luft schnuppern wollen stehen in Löbau bald in mietbare Tische zur Verfügung. Inspiriert von den „Out of Office Days“ in Görlitz laden wir euch erstmalig zum CoWorking in unsere neuen Büroräume ein. Im Dachgeschoss ist Platz für maximal 8 Arbeitende gleichzeitig, auch wenn…

LOEBAULEBT_Fabmobil_Loebau_Mai_2018_050

Jugendforum Teil 3

Am 08. und 09. Mai fand das zweitägige Symposium der ULT AG aus Löbau statt. Gemeinsam mit der Firma ULT haben wir das fahrende Fabmobil nach Löbau an die Blumenhalle geholt. In Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium wurden 12 Jugendliche für zwei Tage freigestellt und hatten die Möglichkeit den Bus in vollem Umfang zu nutzen.

2018-01-20_009

Erstes Coderdojo @Löbaulebt

Am Samstag startete unser neues Projekt im Jahr 2018: CoderDojo Oberlausitz. Hier einige Bilder vom Samstag – Bilder vom Marcel Schröder (marcelschroeder.de) Was bedeutet das? CoderDojo ist ein weltweites Netzwerk aus Coding-Clubs für Kinder und Jugendliche. Es wird spielerisch Technologie entdeckt und gelernt wie man Code schreibt, Webseiten entwickelt, Apps und Spiele programmiert, Roboter baut…

25674589_10215214990598321_1871268579_o

Kurzfilmtag am Kiosk²

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders haben wir uns am kürzesten Tag des Jahres dem deutschlandweiten Kurzfilmtag angeschlossen. Ab 15:00 Uhr gab es ein Programm aus Kinderfilmen und ab 18:00 Uhr prämierte oder ausgezeichnete Kurzfilme des deutschen Kurzfilmpreises zu sehen. Geschätzte 150 Besucher haben den Weg zu uns gefunden und sich bei Bier, Glühwein, Bratwurst und…

Calliope_mini_Klassensatz_FrankaFutterlieb

Spendenaktion: Ein Klassensatz Calliope mini für Löbau

Wir sammeln Spenden für einen Klassensatz Calliope mini, der dann kostenfrei an Schulen in und um Löbau eingesetzt werden soll. Bitte den Link zahlreich teilen – jede Spende wird von der Plattform betterplace.org und Ing-Diba automatisch verdoppelt, sodass wir eine Zielbetrag von 385€ haben.   https://www.betterplace.org/de/projects/59362-ein-klassensatz-calliope-mini-fur-lobauer-schuler