LÖBAULÄDT
Now Reading:

Preisträger beim Wettbewerb „Kultur & Brauchtum“

Die LEADER-Förderregion Zentrale Oberlausitz hat vor einiger Zeit um Einreichungen für den Wettbewerb „Kultur & Brauchtum“ gebeten. In den Kategorien „Gut gemacht“ und „Gut gedacht“ sollten Projekte ausgezeichnet werden, die entweder schon durchgeführt sind oder für die Zukunft geplant.

In der Kategorie für bereits durchgeführte Projekte haben wir uns mit der Ausstellung im Gewandhaus beworben: Projektbericht

Bei den Projekten „Gut gedacht“ haben wir unser Konzept für den KUNSTKIOSK² eingereicht, dass wir bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung beantragt haben. Im Förderprogramm LandKULTUR geht es darum Kunst und Kultur wieder ins Zentrum der Städte zu rücken und dazu werden innovative Projekte gefördert.

Mit der Bekanntmachung LandKULTUR fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) innovative Projekte, die kulturelle Aktivitäten und kulturelle Teilhabe in ländlichen Räumen erhalten und weiterentwickeln. LandKULTUR ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE).

Gefördert werden Projekte aus den Bereichen bildende Kunst, Literatur, darstellende Künste (Theater, Tanz, Film etc.), Musik, angewandte Künste (Design, Architektur etc.), kulturelles Erbe sowie Kombinationen dieser Sparten.

Da das Vorhaben noch nicht entschieden ist, wollen wir an dieser Stelle noch nicht mehr verraten. Förderprogramm LandKULTUR.

Die einzelnen Bewerber wurden alle mit kurzen Videos für die Anwesenden vorgestellt und beim Intro unseres Videos zum Crowdfunding vom Gewandhaus hat es schon ziemlich geknistert. Aber viele der anderen Projekte aus unserer relativ kleinen Förderregion waren ebenso eindrucksvoll.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am Ende mussten wir lange zittern, während andere Preisträger schon abgesahnt hatten, allerdings hat sich das Warten gelohnt, denn wir wurden mit einem zweiten Platz belohnt… und zwar in beiden Kategorien. Neben den schönen Holzpokalen und Blumen freuen wir uns also über insgesamt 6.000€, die wir in neue Projekte und dringend benötige Vereinsausstattung stecken können.


Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich und bedanken uns bei der Jury und allen Unterstützern auf unserem Weg!

Alle Preisträger und Projekte sind hier einzusehen: Preisträger Kultur & Brauchtum

Share This Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *