LÖBAULÄDT

LÖBAULEBT ist im Jahr 2015 durch die Ausstellung im Gewandhaus in der Stadt bekannt geworden. Seitdem ist aus der Initiative der sechs Herren auf dem Bild ein Verein mit 15 Mitgliedern gewachsen, der Projekten in unterschiedlichen Sparten durchführt, mit dem Ziel gemeinsam etwas für die Stadt Löbau zu bewegen.

Schön, dass ihr das macht!

Unsere Standbeine sind die Organisation von künstlerischen und kulturellen Veranstaltungen in der Stadt, das Durchführen von Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen der Jugendhilfe; all das im Sinne der Entwicklung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt Löbau.
Dabei wollen wir für alle und mit allen arbeiten – es geht nicht vorrangig darum, dass wir etwas machen, sondern wir wollen alle dazu animieren, in der Stadt aktiv zu werden und sie nach den jeweiligen Möglichkeiten zu gestalten.

Wir machen das gemeinsam!

Werde Teil von LÖBAULEBT und lass uns zusammen die Stadt etwas besser machen!

Hier findet ihr unsere Satzung und könnt nachlesen, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben: Link zur Satzung
Danach könnt ihr euch den Mitgliedsantrag ausdrucken, ausfüllen und per Mail oder Post an uns senden:
Link zum Mitgliedsantrag

UNSERE THEMENBEREICHE

Unser Hauptaugenmerk liegt auf nachhaltigen Projekten und dem Schaffen fester Anlaufpunkte für alle Löbauer. Um uns zu finanzieren und mit den Löbauern in Kontakt zu bleiben, ist aber ebenso wichtig, dass wir Feste, Feiern und andere kulturelle Veranstaltungen durchführen. Für alle folgenden Themenbereiche suchen wir nach tatkräftiger Unterstützung, ganz gleich in welcher Form.

KUNST/KULTUR

Unser erstes Projekt war einen Ausstellung, die sogar prämiert wurde, und es sollen noch einige weitere Folgen. Aber auch Stadtteil- oder Straßenfeste und andere kulturelle Veranstaltungen, wie Kinoabende, führen wir regelmäßig durch.

STADTENTWICKLUNG

Unser Ziel war es immer einen festen Anlaufpunkt für die Löbauer zu schaffen, mittlerweile sind wir der Meinung, dass es auch mehrere Anlaufpunkte sein können. Wir sind in Verhandlungen über einen Gemeinschaftsgarten in Löbau und planen eine kombinierte Werkstatt mit CoWorkingspace.

BILDUNG

Wir führen verschiedene Angebote für Jugendliche, Senioren und Schüler durch, die sich von Foren zum Thema Leerstandsbelebung oder „Löbau in Zukunft“ beschäftigen. In Zukunft wollen wir vor allem das Thema Digitalisierung mit bearbeiten Formaten bearbeiten.

KIOSK²

Der Kiosk ist mehr als nur ein Anlaufpunkt für Bratwurst und Bier: von hier ausgehend wollen wir unterschiedlichste Kulturangebote starten und Kunstprojekte durchführen, damit der öffentliche Raum wieder belebt wird. Die ursprüngliche Funktion wird aber nicht ganz außer Acht gelassen.

Wir sind erreichbar unter:

LÖBAULEBT e.V.
Brunnenstraße 3
02708 Löbau

info@loebaulebt.de

Vorstand:
René Seidel
Jörg Krause
Michael Wagner